17.07.13

nektarinen-halloumisalat mit walnüssen und frischer minze


wir haben urlaub, und ich habe nach langer zeit mal wieder zeit gefunden, neue rezepte auszuprobieren. dabei bin ich in der dänischen zeitschrift "boligliv" auf ein ganz besonderes rezept gestossen: halloumihapsere med nektariner. keine ahnung was hapsere heisst, ich nenne das gericht einfachheitshalber: nektarinen-halloumisalat mit walnüssen und frischer minze. natürlich habe ich das rezept (wie immer) etwas nach meinem geschmack abgewandelt. zur zeit ist dieser salalt mein absolutes lieblingsgericht.

nektarinen-halloumisalat mit walnüssen und frischer minze

zutaten für 4 personen

225 g halloumi
3 reife nektarinen
3-4 frühlingszwiebeln
200 g cherrytomaten
2 EL walnüsse

dressing:
1 EL olivenöl
saft einer halben zitrone
2 TL honig
frische minze (alternativ zitronenmelisse lt. orginalrezept) nach belieben
salz und frisch gemahlenen pfeffer

1. halloumi in kleinere stücke schneiden und von beiden seiten in der bratpfanne mit etwas öl goldbraun
   braten, zur seite stellen und abkühlen lassen.
2. nektarinen in streifen und frühlingszwiebeln klein schneiden. cherrytomaten halbieren 
   und walnüsse grob hacken.
3. minze (bzw. zitronenmelisse) klein hacken, und diese dann mit den übrigen zutaten für das dressing 
   verrühren. dressing mit salz und pfeffer abschmecken.
4. nektarinen, frühlingszwiebeln und cherrytomaten mit dem dressing verrühren. kurz vor 
   dem servieren halloumi und walnüsse hinzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen