Liebe Nicki, das sieht so so toll aus! Jetzt habe ich gleich ganz viele Fragen an Dich :) Habt ihr selber gestrichen? Und wie? Streicht man mit der Rolle und nimmt man eine spezielle Farbe für Böden? Wie oft muss man streichen, bis die Farbe so deckend ist oder sind die Dielen nur lasiert? Liebe Grüße Katja
liebe katja, danke für deinen netten kommentar. sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir waren im urlaub. nun zu deinen fragen: nein, wir haben die dielen nicht selber gestrichen. mein mann und ich hatten echt keine ahnung, wie man so ein projekt richtig angeht. netterweise hat unsere hausverwaltung in berlin uns einen tipp gegeben und so haben wir einen netten und tüchtigen "dielenprofi" gefunden. in berlin habe ich von so vielen unterschiedlichen, meiner meinung nach verwirrenden, möglichkeiten gehört, die dielen zu weissen, so dass wir uns schliesslich für die klassische "skandinavische" variante entschieden haben. die dielen wurden abgezogen und mit einer weissen "vertäfelungsglasur" gestrichen (wir haben die farbe nur einmal aufgetragen, man kann jedoch auch öfters streichen, so dass der boden weisser wird und die holzmaserung mehr und mehr verschwindet). dann wurde die farbe mit einem matten wasserlöslichen holzlack fixiert. die "vertäfelungsglasur" habe ich aus schweden mitgebracht. ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die "klassische" skandinavische variante ist, aber so wurde es mir zumindest in einem fachhandel für (holz)böden hier in schweden erklärt. unser "dielenprofi" in berlin war etwas skeptisch, aber mit dem ergebnis doch sehr zufrieden. herzliche grüsse aus schweden, nicki
…ich werde den kommentar an meine mutter weiterleiten. die lampe stammt nämlich noch aus ihrem mädchenzimmer! sie freut sich sicherlich darüber :-) :-) :-)
Liebe Nicki,
AntwortenLöschendas sieht so so toll aus! Jetzt habe ich gleich ganz viele Fragen an Dich :)
Habt ihr selber gestrichen? Und wie? Streicht man mit der Rolle und nimmt man eine spezielle Farbe für Böden? Wie oft muss man streichen, bis die Farbe so deckend ist oder sind die Dielen nur lasiert?
Liebe Grüße Katja
liebe katja, danke für deinen netten kommentar. sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir waren im urlaub. nun zu deinen fragen: nein, wir haben die dielen nicht selber gestrichen. mein mann und ich hatten echt keine ahnung, wie man so ein projekt richtig angeht. netterweise hat unsere hausverwaltung in berlin uns einen tipp gegeben und so haben wir einen netten und tüchtigen "dielenprofi" gefunden.
Löschenin berlin habe ich von so vielen unterschiedlichen, meiner meinung nach verwirrenden, möglichkeiten gehört, die dielen zu weissen, so dass wir uns schliesslich für die klassische "skandinavische" variante entschieden haben. die dielen wurden abgezogen und mit einer weissen "vertäfelungsglasur" gestrichen (wir haben die farbe nur einmal aufgetragen, man kann jedoch auch öfters streichen, so dass der boden weisser wird und die holzmaserung mehr und mehr verschwindet). dann wurde die farbe mit einem matten wasserlöslichen holzlack fixiert. die "vertäfelungsglasur" habe ich aus schweden mitgebracht. ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die "klassische" skandinavische variante ist, aber so wurde es mir zumindest in einem fachhandel für (holz)böden hier in schweden erklärt. unser "dielenprofi" in berlin war etwas skeptisch, aber mit dem ergebnis doch sehr zufrieden.
herzliche grüsse aus schweden, nicki
Fast hätte ich's vergessen...die Lampe in der Ecke ist ein Traum!!!
AntwortenLöschen…ich werde den kommentar an meine mutter weiterleiten. die lampe stammt nämlich noch aus ihrem mädchenzimmer! sie freut sich sicherlich darüber :-) :-) :-)
Löschen