08.12.13

liebesgrübchen

jul, jul, jul


liebesgrübchen

175 g mehl
65 g zucker
2 eigelb
125 g butter
lieblingsgelee/-marmelade 

zutaten zu einem mürbeteig zusammenkneten, den teig 1 stunde im kühlschrank ruhen lassen, kleine kugeln mit den händen formen, eine kleine grube in die mitte drücken und mit gelee/marmelade auffüllen, 10 min bei 180°C backen. fertig!

meine absoluten lieblingsplätzchen!

4 Kommentare:

  1. Cäcilie13:02

    Das klingt so einfach und genial wie meine seit 20 Jahren liebsten "schottischen Butterplätzchen", werde ich gleich mal ausprobieren! Schöne Weihnachtszeit!!!!! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "schottische butterplätzchen" - hört sich interessant an. ich liebe alles, was einfach und unkompliziert ist…
      frohe weihnachten wünsche ich dir auch. lg, nicki

      Löschen
  2. Cäcilie21:16

    250g weiche Butter, 200g brauner (!) Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 375g Mehl verkneten, aus dem Teig mehrere Rollen formen (ca. 2cm Durchmesser), einige Stunden kalt stellen. Anschl. in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden, auf Bleche mit Backpapier legen und 10-12 min. bei 200° backen. Aus der "Brigitte" von 1991! OMG, fühle ich mich jetzt grad alt ;)
    Die Liebesgrübchen sind übrigens gut gelungen und sehr lecker! Danke fürs Rezept! Liebe Grüße1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super - vielen dank, werde ich auch gleich einmal ausprobieren!!! ich freue mich immer über neue rezepte.
      schön, dass dir die liebesgrübchen geschmeckt haben.
      ganz liebe grüsse, nicki

      Löschen