22.08.13

gartenprojekte teil 7 - das staudenbeet am hang

lange zeit wussten wir nicht, was wir mit den großen steinen am hang vor unserem haus machen sollten.


nach und nach haben wir alle löcher mit erde aufgefüllt und angefangen, die ein oder andere pflanze zwischen den steinen zu pflanzen. es wurde u.a. ein fliederbusch, pfefferminze, eine kletterhortensie, lupinen und lavendel gepflanzt. dennoch sah unser steinhaufen nicht viel besser aus.


in einer lauen sommernacht auf unserem balkon in berlin kam uns die idee, ein kleines staudenbeet um die steine herum anzulegen. das beet haben wir gedanklich in berlin geplant und die passenden stauden wurden via internetversand besorgt. über zwei wochen standen die armen pflanzen auf unserem südbalkon bei heissestem sommerwetter im prenzlauer berg bis wir sie endlich nach schweden mitnehmen konnten.


von den sechzig bestellten stauden sind drei eingegangen, alle andere haben sowohl die lange lagerzeit bei ungünstigsten wetterverhältnissen in berlin und zwei transporte unversehrt überlebt.
nach ankunft in schweden haben wir uns sofort ans werk gemacht: rasen wurde entfernt, erde gelockert und neue, gute erde aufgetragen.


die stauden wurden noch im topf auf dem beet hin- und hergeschoben bis der endgültige platz bestimmt war...


schließlich wurden dann alle pflanzen eingepflanzt. fertig war unser neues staudenbeet...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen