26.02.13

Brunsvigerboller


Ich habe wieder mal ein Rezept aus der dänischen Zeitschrift BoligLiv ausprobiert. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich überhaupt kein Dänisch kann. Durch meine schwedischen Sprachkenntnisse glaube ich jedoch, das meiste auf dänisch zu verstehen. Es kann dennoch sein, dass sich Fehler in der Übersetzung eingeschlichen haben. Die Rezepte gebe ich so wieder, wie ich sie selber umgesetzt habe, d.h. manchmal sind sie auch etwas "nach meinem Geschmack abgewandelt". Bis jetzt hat jedoch alles gut geschmeckt.  
Die Übersetzung für "Brunsvigerboller" kenne ich nicht. Ich habe absolut keine Ahnung, was das auf deutsch (oder schwedisch) heissen könnte. 
Wer schwedische Zimtschnecken mag, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch von dieser Leckerei begeistert.

Det är ett recept ur den dansk tidningen BoligLiv. BoligLiv är min absolut favorit tidning. Jag kan väl ingen danska, men jag tror att jag förstår ändå det mesta. Men "Brunsvigerboller" - vad är det för något? Ingen aning, men den smaker i alla fall otroligt bra. Jag som älskar svenska kanelbullar! Brunsvigerboller smaker ganska lik de, tycker jag, men har en någon annan "pålägg". Jag tror att jag behöver inte översätter arbetsstegen, hur man gör de där bollar. Det är i precis på samma sätt som man gör kanelbullar. Och det vet Ni svenskar som bäst, hur man gör de, eller hur? 


Brunsvigerboller

2 dl Milch (mjölk)
50 g Butter (smör)
1 1/2 dl Naturjughurt (yoghurt naturell)
50 g Hefe (jäst)
2 Eier (ägg)
1 TL Salz (tsk salt)
ca. 650 g Weizenmehl (vetemjöl)

Remonce
125 g weiche Butter (mjuk smör)
200 g brauner Farinzucker (brun farin)
1 EL heller Sirup (msk ljus sirap)
1 TL Zimt (tsk kanel)

  1. Butter schmelzen und Milch hinzugeben. Wenn beides fingerwarm ist, die Hefe darin auflösen. 
  2. Joghurt, Eier, Zucker und Salz hinzugeben und umrühren.
  3. Nun das Mehl hinzufügen.
  4. Alles zu einem festen, klebrigen Teig vermengen. Falls nötig, noch etwas Mehl zugeben.
  5. Etwa 5 Minuten kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist.
  6. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken, und den Teig ca. 1 Stunde lang bei Raumtemperatur gehen lassen.
  7. Ca. 16 kleine Bälle mit der Hand formen, und leicht platt drücken.
  8. Die Bälle auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einem Tuch bedecken und nochmals mindestens 15 min. ruhen lassen.
  9. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  10. Butter, brauner Farinzucker, Sirup und Zimt zusammen rühren.
  11. Die Bälle in der Mitte leicht eindrücken und mit der Remonce bestreichen.
  12. Auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 10 min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen