17.09.14

traditionelles flusskrebse-essen mit den nachbarn 2014


am vergangenen wochenende war es wieder soweit. wir haben mit unseren nachbarn das traditionelle krebsfest (kräftskiva) gefeiert. unser (deutscher) beitrag zum fest war dagegen alles andere als traditionell. butterkuchen, panna-cotta-quark mit pfirsichmus, halloumi-nektarinen-salat und ein 5 l fass becks-bier. damit wir nicht ganz aus der reihe fallen, haben meine kinder noch schnell ein paar schwedische "chokladbollar" gezaubert.


panna-cotta-quark mit pfirsichmus ist ein leckerer nachtisch, der nicht ganz so süss und (wie immer) schnell zubereitet ist. 

eigentlich hatte meine mutter mir den tipp gegeben, vanillepudding mit magerquark zu gleichen teilen zu mischen und mit aprikosenmus zu servieren. da ich hier in schweden weder vanillepulver noch aprikosen aus der konserve gefunden habe, wurde aus dem rezept panna-cotta-quark mit pfirsichmus. 


panna-cotta-quark mit pfirsichmus

500 g pannacotta 
250 g magerquark
eine grosse dose pfirsiche

panna-cotta (ich habe eine fertigmischung genommen, leckerer wird es natürlich, wenn man ihn selber frisch zubereitet) etwas abkühlen lassen, dann den magerquark untermischen. pfirsiche (ohne saft) pürieren. alles in einem glasgefäss übereinander schichten. in den kühlschrank stellen und abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen